Individuelle Naturkratzbäume und Katzenmöbel von Holzart

  • natürliche Materialien
  • Standortzugeschnittenes Unikat
  • dem Charakter der Katzen angepasst
  • langlebig und standfest
  • hygienisch und niveauvoll

Holen Sie sich einen Eyecatcher in Form eines Naturkratzbaumes in den Wohnraum!

Individuell nach Ihren Vorstellungen und Wünschen gestalte unf fertige ich das perfekte Katzenmöbel.

 

Eine Hommage an die Katze.


Werkstoffe der Naturkratzbäume

 

Mein Arbeitsplatz ist sehr flexibel. Am liebsten arbeite ich unter freiem Himmel.

Meine sofort einsetzbaren Grundbäume befinden sich in unseren Räumen im Schloss von Pfedelbach.

 

Sie können hier besichtigt und von Ihnen ausgewählt werden.


Ausgangsmaterial und Holzauswahl der Naturkratzbäume

 

Eine Ressource, die immer nachwächst und nach Kunden-und Wohnraumbedürfnis ausgewählt werden kann.

 

Gerne kann auch ein Baum aus dem eigenen Garten als Kratzbaum verwendet werden.


Verarbeitung der Naturholzmaterialien in höchster Qualität

 

Das biologische und natürliche Leinöl betont die Holzmaserung und dringt tief in das Holz zum Schutz ein.

 

Es gibt der Oberfläche eine angenehme Wärme und Tiefenwirkung.

 

Eine unvergleichliche Haptik und ein gesundes Wohnklima.

 

HolzArt - Qualität, Eleganz und Liebe für Ihre Katze.


Sitzebenen und Belagsmaterial der Naturkratzbäume

Muster der Sisalknoten am Weidenstamm in Kombination mit Holz und Lammfell.
Sisalknoten am Naturkratzbaum kombiniert mit Holz und Lammfell

Die Sitzebenen der Kratzbäume können aus massivem Vollholz angefertigt oder aber auch aus Plattenmaterial zugeschnitten werden.

 

Der Sisalteppich wird von einem Fachmann angepasst und eingekettelt. Es gibt für jeden Wohnraum die dazu passende Farbkombination.

 

Die genähten Auflagen sind waschbar und haben eine Schicht aus saugfähigem Baumwollmolton.

Der von mir verwendete Öko-Teddystoff besteht aus 100% Baumwolle.

Individuell können die bequemen Auflagen auch aus Ihrem Wunschstoff angefertigt oder durch Lammfelle ergänzt werden.

 

Druckknöpfe am Trägerbrett ermöglichen es die Auflagen schnell auszuwechseln, zu säubern oder zu waschen.

 

Das Klettertau besteht aus Kardeelen und ist aus 100% Langhanf gefertigt. Es wird für die jeweilige Raumhöhe angefertigt. Es gibt verschiedene Aufhängungen und Abschlüsse.

 

Das Sisalseil kann flächig am Naturkratzbaum gewickelt oder als Knoten befestigt werden.

Ich verwende die Farben natur, braun oder schwarz.

Alternativ kann auch Hanfseil verarbeitet werden.

Ihre Katzen werden es ausgiebig zum Krallenschärfen und klettern benutzen.

Hängematten und Liegemulden der Katzenmöbel von Holzart

Die Kombination verschiedener Materialien in einem Katzenbaum, wie zum Beispiel Felle, Stoffe, strapazierfähiges Sisal und glattes Holz, schafft eine vielfältige und interessante Umgebung für Ihre Katze.

Diese unterschiedlichen Texturen sind nicht nur visuell für den Betrachter ansprechend, sondern bieten auch eine taktile Stimulation, die das Interesse Ihrer Katze weckt.

Wenn Ihre Katze die verschiedenen Oberflächen erkundet, kann dies ihre Neugierde und ihren Spieltrieb fördern.

Details der Katzenbäume


Beispiele von fertigen, schon verkauften Naturkratzbäumen

Großer Kratzbaum als Raummittelpunkt

großer Kratzbaum aus Holz für Katzen, exklusiver Naturkratzbaum, Katzenmöbel, hochwertiger Katzenbaum
massiver Naturkratzbaum
Entdecke die Magie dieses einzigartigen Kratzbaumes!
Der Wunsch des Kundes war es, eine massive Raummitte mit einer Verbindung zu der Raumdecke zu schaffen.
Die Ebenen wurden aus Multiplexplatten in freier Form gefertigt.
Verschiedene Laufwege sorgen dafür, dass die Katzen stets neue Abenteuer erleben können und auch die Möglichkeit haben sich aus dem Weg zu gehen.
Die von Hand angebrachten Stützäste unter den Ebenen, sowie die natürlich gewachsenen Äste bieten eine ideale Leinwand für eine Vielzahl von Spielsachen.
Die massive Wuchsform und die warmen, harmonischen Farben verleihen diesem exclusivem Katzenmöbel eine natürliche Ausstrahlung, die perfekt zu dem Wohnraum passt.
Die Farbvielfalt der verschiedenen Fuchsschaffelle umspielt den ganzen Baum und zieht magisch das Auge des Betrachters an. 
Die Felle können leicht durch Druckknöpfe abgenommen und auch gewaschen werden.
Die Sisalknoten setzen das besondere Highlight auf diesem außergewöhnlichen Naturkratzbaum.
Ob als Spielparadies oder gemütlicher Rückzugsort – dieser Kratzbaum wird das Herz jeder Katze im Sturm erobern.
Willkommen in einer neuen Dimension des Katzenvergnügens!
Nach meinem persönlichen Credo "Wohnraum für Mensch und Tier!"

geradliniger Kratzbaum für Katzen im Treppenhaus

Katzenbaum aus Holz, Kratzbaum für Katzen, individuelles Katzenmöbel,
Geradliniger, schmaler Katzenbaum

 

 

Dieser geradlinige, schmale Katzenbaum wurde dem Treppenhaus angepasst. Er besticht durch seine schlanke Form und bietet dem Betrachter Raum und Fläche, den Treppenflur zu durchqueren.

Der Grundbaum wurde mit Weißöl eingelassen, um sicherzustellen, dass er farblich nicht zu dominant in der Raumecke wirkt.

Das verleiht ihm eine dezente Optik, die gut zur Einrichtung passt.

 

Die Ebenen wurden aus dem gleichen Material, wilde Eiche, wie die Treppe gewählt und setzen den Kontrast und die Verbindung zum Treppenhaus.

Die Hängematte und die Liegemulde für die Katzen wurden aus reiner Schurwolle Stoff genäht, können schnell abgenommen und auch gewaschen werden.

Die Katzen lieben diesen natürlichen Stoff, der einem Schaffell sehr nahe kommt.

Die Sisalknoten sind die i-Tüpfelchen auf diesem Katzenmöbel und helfen den Katzen beim Klettern und der Krallenpflege. 

 

Der Katzenbaum wurde so gestaltet, dass die Stubentiger immer eine Ausweichsmöglichkeit haben. Dadurch können sie sich zurückziehen oder haben von oben herab einen besseren Überblick.

Dies trägt dazu bei, dass sich die Katzen sicher und wohl fühlen.

Der Naturkratzbaum wurde zwischen Boden und Decke fest gespannt. 

Es ist kein Befestigungsmaterial zu sehen.

Der Baum steht da wie gewachsen.

 


Die erste Anprobe eines neuen " Einbau" -Naturkratzbaumes ist immer eine spannende Sache.

Vielen Dank an die Cattery vom Cappelberg für das Vertrauen und dieses tolle Video.

 

Dieser extravagante Naturkratzbaum steht in einem reinen Katzenzimmer.

Der massive ausdruckstarke Grundbaum besticht durch seine wilde Wuchsform. 

Die Natur bringt in dieser Hinsicht wahre Naturgewalten zum Vorschein.

Der Baum wurde auf einer erhöten Arbeitsfläche aus alten Eichenbrettern montiert.

Direkt darunter wurde ein Einbaukühlschrank platziert, in dem das Katzenfutter und Sonstiges aufbewahrt werden kann.

Dies ermöglicht es, bequem auf das Futter zuzugreifen und dieses gleich in einer angenehmen Höhe angerichtet und verfüttert zu werden. 

Die Sitz-und Liegeebenen aus alten Eichenbrettern wurde an die Wand angepasst und bieten eine interessante Aussicht über das ganze Zimmer. 

Die Hängematte aus Naturmaterial wurde mit Sisalknoten am Baum und auch an den alten Balken im Raum befestigt.

Dieser Baum wurde an mehreren Stellen komplett gekappt und durch Liegeflächen aus Holz und einem großen Liegekorb unterbrochen.

Dieser ausdruckstarke Naturkratzbaum wurde zwischen Arbeitsplatte und Decke fest montiert.

Der Baum wirkt wie in diesem Raum gewachsen.

 


Die ersten Erkundungen des neuen Naturkratzbaumes finde ich immer am bezauberndsten.

Lassen Sie sich von Zorro auf dem Weg nach oben mitnehmen.

Im Wintergarten integrierter Kratzbaum für Katzen mit Beleuchtung
Kratzbaum mit Ebenen aus Eiche

Im Wintergarten integrierter Naturkratzbaum mit einer Höhe von 2,5m.

Der Katzenbaum steht nicht senkrecht sondern neigt sich in den Wohnraum.

Ein ganz besoderer Eyecatcher.

Die Ebenen aus massiver Eiche wurde mit einem warmen Ton an die Umgebung angepasst und mit Baumwollteddy und Lammfellen gepolstert.

Alle Auflagen sind abnehmbar und waschbar

Der Baum kann beleuchtet werden und dient am Abend als angenehme indirekte Beleuchtung.

Unter der Bodenplatte befinde sich leicht zugänglich die Elektronik und Sprachsteuerung.

Klassischer Naturkratzbaum mit Ebenen aus Multiplex und Baumwollteddy belegt
Naturkratzbaum mit Ebenen aus Multiplexplatten.

Ein Traum von einem Naturkratzbaum.

Ein freistehender, sehr heller und luftiger Naturkratzbaum mit Befestigung an der Raumdecke.

Die Ebenen sind aus Mutiplexplatten gefertigt und wurden mit Baumwollteddy belegt.

Die Sisalknoten runden das Bild ab und animieren die Katzen zum klettern und kratzen.

Am ganzen Baum sind natürliche Halterungen für Spielsachen vorhanden.

Die Bodenplatte wurde sehr klein gehalten, da eine große Liegefläche für den Hund den Baum umschließt.

Ein sehr harmonischer Rückzugsbereich zum Kräftetanken von Mensch und Tier.

 

 

Raumhoher Naturkratzbaum mit Nussbaum und braunem Sisal.
Naturkratzbaum mit Ebenen aus Nussbaum

Raumhoher Naturkratzbaum mit Ebenen aus europäischem Nussbaum.

Die Ebenen und auch die Befesigung an der Wand wurden mit angepassten, dickeren Ästen bewerkstelligt.

Am ganzen Baum sind natürliche Halterungen für Spielsachen vorhanden.

Der braune Sisal als Wickelung und Sisalnoten bildet einen tollen Kontrast zum Baum.

Die Ebenen wurden so konstruiert das es immer eine Ausweichmöglichkeit für die Katzen untereinander gibt.

Die wasserfeste, dreh- und dimmbare Beleuchtung kann einfach reguliert werden.

Unter der massiven Bodenplatte in freier Form ist genug Platz für die Elektronik, Sprachsteuerung und das Tagebuch.

Naturkratzbaum für Katzen mit Kletterseil aus Sisal
Kratz-Kletterbaum mit Baumscheiben und Kletterseil

 

Auf Kundenwunsch wurden vorhandene Baumscheiben im Naturkratzbaum integriert,

diese werden dann auch auf Austellungen genutzt.

Der Kratzbaum wurde schlicht gewählt, nichtdestotrotz können viele verschiedene Spielsachen angebracht werden.

Durch die Sisalknoten werden die Bärchen auch ordentich zum klettern und kratzen angeregt.

Der Naturkratzbaum besticht durch seine schlanke Form und bereichert das wohldurchdachte Katzenzimmer.

Ein Traum bei der Cattery vom Cappelberg.